Counter
Letztes Update:
21.03.2013
 

 

Entstanden ist der Club aus einer geringen Anzahl an Führerscheinneulingen im Frühjahr 1992!

Man hat sich damals immer mal wieder zu geselligen Abenden zusammen gefunden und dann auch schnell

festgestellt, dass alle Interesse an der gleichen Marke entwickelt haben. Nach einigen Informationsgesprächen

mit anderen Marken interessierten Personen, war uns bekannt, dass in Deutschland und Nachbarländern ca. 700 Clubs

existieren und zum Teil auch Opel- Treffen veranstalten! Für uns war nun klar, dass wir auch einen Club gründen wollen.

Im Mai 1992 fand die Gründungsversammlung in Brakelsiek in der Gaststätte Zum Postillion statt.

Die 9 Personen, die an der Versammlung teilnahmen, wurden sich sehr schnell einig, ein Vorstand wurde gewählt und der

Opel- Club Schieder-Schwalenberg war gegründet.

Im Vordergrund des Clubs stand von nun an, Opel Fahrzeuge zu restaurieren, sie zu verschönern, reparieren, tunen und zu erhalten!

Des weiteren, wurden mehrere Treffen im Jahr angefahren und besucht. Dieses zieht sich bis heute hin und es gibt eine große

Anzahl an besuchten Treffen und bekannten Clubs in Deutschland und Nachbarländern. Im Mai 1993 haben wir dann unser erstes Treffen am Schiedersee veranstaltet. Wir hatten damals ca. 370 Fahrzeuge zu Besuch und es war im Verhältnis zu anderen Treffen zwar sehr klein, aber für unseren jungen Club ein großer Erfolg. Diese Treffen veranstalten wir bis heute und sind in ganz Deutschland und Nachbarländern bekannt und werden jedes Jahr  wieder aufs Neue besucht. Die Besucherzahlen wuchsen über die Jahre stark an, so das wir spitzen Zahlen von bis zu 1500 Fahrzeuge und deren Insassen ( Clubs ) am See in Schieder begrüßen können.

Nach ein paar Jahren , in denen die Mitgliederzahlen angestiegen sind und das angeschaffte Material für die Treffen immer größer wurde, haben wir uns entschieden, im Sommer 1999, einen eigenen Clubraum in Lothe anzumieten, in dem wir über einige Jahre waren. Hier fanden Versammlungen und Feierlichkeiten von nun an statt.

2002 hat der Club mit einigen Vereinen in Sommersell im Dorfgemeinschaftshaus sei 10 jähriges bestehen gefeiert. Zu den damaligen Gästen zählten unter anderem die Schwalenberger Feuerwehr, Opel Team Aerzen, Pader Opel Blitze, Opel Team Hagen und viele andere Vereine und Clubs.

Im Frühjahr 2007 haben wir unser Clubhaus in Schwalenberg an der Ruensieker Straße gemietet. In dem Gebäude haben wir eine Werkstatt mit Hebebühne und Stellplätze für 8-9 Fahrzeuge. Zudem haben wir einen selbst ausgebauten Clubraum (für ca.100 Personen) mit Küche und Toilettenanlagen, die regelmäßig für Versammlungen und Feierlichkeiten im Club genutzt werden. Der Opel- Club Schieder- Schwalenberg hat heute 23 Mitglieder, in einem Alter, zwischen 18 und 45 Jahren und freuen uns schon jetzt auf das 20 jährige Bestehen im Jahr 2012.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Sascha Schröder

( 1. Vorsitzender )